Trade Republic Steuerbescheinigung finden – So geht’s!

Trade Republic Steuerbescheinigung

Zugegeben sind Steuern nicht unbedingt das coolste Thema der Welt, aber dennoch wichtig. Falls du bereits selbst damit angefangen hast, dein Geld intelligent zu investieren und deine Trade Republic Kontoeröffnung abgeschlossen hast, stellst du dir jetzt vielleicht die Frage, wie eine Trade Republic Steuerbescheinigung eigentlich aussieht. 

Vielleicht befürchtest du nun, dass die Steuerbescheinigung ein furchtbar langes Dokument ist, auf dem du sehr wenig verstehst und was mehr Fragen verursacht als Antworten gibt. Allerdings ist das nicht so. 

Keine Bange! Steuern müssen nicht immer kompliziert sein. Das Ganze ist deutlich leichter als du denkst und ich biete hier alle notwendigen Informationen, die du brauchst, um deine Steuerbescheinigung bei Trade Republic zu finden und anschließend auch etwas damit anfangen zu können. Das geht nämlich genauso einfach wie eine Trade Republic Einzahlung.

Wie ist eine Trade Republic Steuerbescheinigung aufgebaut?

Jeder Broker, bei dem du dein Geld anlegst, ist dazu verpflichtet, dir eine sogenannte Steuerbescheinigung auszustellen. Diese Steuerbescheinigung stellt einen wichtigen Teil deiner Steuererklärung dar, mit deren Hilfe du dir sogar Geld zurückholen kannst. Die Steuerbescheinigung von Trade Republic dient dazu, dir einen Überblick über die folgenden Informationen zu geben: 

  • die Höhe deiner erzielten Kapitalerträge mit allen Gewinnen und Verlusten
  • den ausgenutzten Freistellungsauftrag bzw. den Sparer-Pauschbetrag
  • die von Trade Republic einbehaltene Kapitalertragsteuer, Solidaritätssteuer und Kirchensteuer
  • die angerechnete bzw. anrechenbare ausländische Steuer, die auch Quellensteuer genannt wird.

Damit bildet sie den Grundstein, um deine Kapitalerträge in deiner Steuererklärung anzugeben und geltend zu machen. Und genau das willst du. 

Was ist aber, wenn du deine Trade Republic Steuerbescheinigung noch nicht hast? Falls deine Trade Republic Steuerbescheinigung noch nicht vorliegt, kannst du diese Informationen auch in der App von Trade Republic einsehen. Diese sind bei den Einstellungen auf deinem Profil unter der Überschrift “Steuerübersicht” zu finden. Dort erhältst du einen Überblick über die erwähnten Aspekte und hast darüber hinaus auch bereits selbst die Möglichkeit deine Kosten aufzustellen. 

Trade Republic Steuerbescheinigung

Wann und wo findest du deine Trade Republic Steuerbescheinigung?

Jetzt hast du einen Überblick über die Informationen, die du in Sachen Trade Republic Steuern brauchst. Aber wo genau findest du nun deine Trade Republic Steuerbescheinigung, um diese steuerlich geltend zu machen? Wie kannst du sicherstellen, dass du keine unnötigen Steuern auf deine Kapitalerträge zahlen musst?

Die Jahressteuerbescheinigung, wie sie bei Trade Republic heißt, wird in der Regel bis April des Folgejahres automatisch für dich erstellt und deinem Profil zu Verfügung gestellt. Das heißt, dass du gar nicht erst lange danach suchen musst, weil sie dir sofort in der App angezeigt wird.

Dort kannst du sie dann in deiner Transaktionsliste abrufen, wo auch deine einzelnen Transaktionen für den Kauf und Verkauf von Aktien, Kryptowährungen und Co. zu finden sind. Alles, was du hierfür machen musst, ist nach unten zu scrollen und dann nach dem Dokument zu schauen. Wenn du deine Jahressteuerbescheinigung gerne weiterleiten willst, kannst du diese auch als PDF herunterladen und anschließend beispielsweise in digitaler Form in deine Steuererklärung hochladen. 

Trade Republic Jahresbesteuerung

Normalerweise wird deine Trade Republic Steuerbescheinigung automatisch in deinem Profil in der App hinterlegt. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, kannst du die Steuerbescheinigung auch beim Kundenservice von Trade Republic per E-Mail beantragen. Dann wird sie dir anschließend als PDF direkt an deine E-Mail-Adresse gesendet. 

Das war also schon alles, was du in Sachen Trade Republic Steuerbescheinigung wissen musst, um die steuerlich geltend zu machen. 

Du hast noch kein eigenes Konto bei Trade Republic? Dann zögere nicht länger und sichere dir noch heute eine Gratisaktie bei der Trade Republic Kontoeröffnung!


FAQ

Wo finde ich die Trade Republic Steuerbescheinigung?

Du findest deine Trade Republic Steuerbescheinigung in deinem Profil in der Trade Republic App. Dort wird sie bis Ende April des Folgejahres automatisch für dich erstellt und in der Liste deiner Transaktionen zur Verfügung gestellt. Wenn du willst, kannst du sie dann anschließend als PDF herunterladen. 

Für die Jahresbesteuerung von Trade Republic brauchst du lediglich deine Jahressteuerbescheinigung, da in dieser die notwendigen Informationen für deine Steuererklärung vorhanden sind. Damit kannst du anschließend deine Steuererklärung, wie gewohnt abgegeben.  

Ein Trade Republic Freistellungsauftrag hilft dir dabei, weniger Steuern auf deine Kapitalerträge zahlen zu müssen. Der Freistellungsauftrag setzt sich hierbei aus dem Sparer-Pauschbetrag und den Werbungskosten zusammen und wird im Rahmen deiner Steuerbescheinigung angegeben. 

INHALTSVERZEICHNIS